Herzlich Willkommen in St. Elisabeth!

Wir begrüßen Sie auf den Seiten der katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth Esslingen- Pliensauvorstadt!

Wir laden Sie ein, unsere Kirche und unser schönes Gelände mit einem wunderbaren Blick auf die Stadt Esslingen und unseren Stadtteil Pliensauvorstadt zu besuchen.

Sie werden in den folgenden Seiten sehen, dass unsere Gemeinde vielfältige Angebote entwickelt hat und hier ganz unterschiedliche Menschen ihre Begabungen einbringen.

Wir sind eine Gemeinde, die auf wenig Traditionen zurückgreifen kann. Wir haben uns deshalb entschieden in einem herausfordernden, zugleich aber spannenden und bunten sozialen Umfeld, innovative Wege zu gehen. Schauen Sie rein! (...)

Der Kirchengemeinderat von St. Elisabeth

Geschichte

St. Elisabeth gehört zu den jüngeren katholischen Gemeinden in Esslingen. Die Grundsteinlegung der Kirche war im Jahr 1964.

Zwei Jahre später konnte sie eingeweiht werden.

Im Jahr 1968 wurde die Gemeinde St. Elisabeth von der Mutterpfarrei St. Paul "abgenabelt" und zur selbstständigen Pfarrei erhoben.

Das Kirchengebäude ist ein großer architektonischer Wurf und atmet den Reformgeist in der katholischen Kirche der damaligen Zeit.

Die Wahl der Kirchenpatronin legte der Gemeinde die diakonische Grundausrichtung in die Wiege.

Wir laden Sie ein hier mehr über die heilige Elisabeth und über unser Kirchengebäude zu erfahren: