Gottesdienste

Der sonntägliche Gottesdienst wird abwechselnd um 10.30 Uhr und um 9.00 Uhr gefeiert. Neben verschiedenen Priestern und Predigern wird der sonntägliche Gottesdienst durch viele Ehrenamtliche mitgetragen. Wir feiern Gottesdienst als Eucharistiefeier und als als Wort-Gottes-Feier, indem die Heilige Schrift im Mittelpunkt der Feier steht, aber auch die heilige Kommunion ausgeteilt wird.

Der erste Sonntag ist um 10:30 Uhr gemeinsamer Esslinger Sonntag im Münster St. Paul: alle Esslinger Gemeinden feiern gemeinsam Gottesdienst in dieser ältesten katholische Kirche in unserer Stadt.

Mehrmals im Jahr wird der Sonntagsgottesdienst von Gruppen der Gemeinde vorbereitet, seien dies Erstkommunionkinder, Pfadfinder oder der Kindergarten. Zweimal wird der Sonntagsgottesdienst ökumenisch gefeiert, nämlich zu Beginn des Kirchenjahres am 1. Adventssonntag und am letzten Sonntag vor den Sommerferien als Kirche im Grünen.

In der Adventszeit gibt es jeden Freitagmorgen eine Roratemesse um 6.00 Uhr, bei der allein Kerzen als Lichtquellen dienen und die von der adventlichen Sehnsucht nach der Geburt des Erlösers geprägt ist. Anschließend findet ein gemeinsames Frühstück statt.

Jeden zweiten Freitag feiern wir um 15.30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst im Pflegeheim, zu dem auch Einwohner und Einwohnerinnen des Stadtteils eingeladen sind. Jedes zweite Mal wird dabei das Abendmahl bzw. die Kommunion gespendet.

An den Sonntagen außerhalb der Sommerferienzeit finden in St. Elisabeth außerdem statt:

11:45 Uhr Eucharistiefeier in italienischer Sprache (Gemeinde San Antonio di Padova)

13:30 Uhr Eucharistiefeier in englischer Sprache (African Catholic English Community)

Am 4. Sonntag um 17:00 Uhr Eucharistiefeier in slowenischer Sprache.